tennis top2022

Herren 40 - WHR

TA SV Holzgerlingen 1  –  TA Böblingen 1        5 : 1

Am 14.12. wollten wir auf jeden Fall unseren Tabellenplatz 1 verteidigen, damit es in unserem letzten Spiel am 15.02.2020 um den Aufstieg gehen kann.
Wir, das waren Stefan Auch, Björn Wehling, Uwe Fischer und Ralf Winkelmann, gingen entspannt ins Spiel und machten uns eigentlich wenig Sorgen. Die Einzel gingen letztendlich sicher über die Bühne, außer für Ralf, der nicht seinen besten Tag erwischt hatte. Nach den Einzeln stand es somit bereits 3:1, so dass nur noch ein Satz in den beiden Doppeln geholt werden musste, damit der Sieg sicher war.
In beiden Doppeln ließen wir jedoch nichts anbrennen und holten beide sicher nach Hause. Mit dem Endstand von 5:1 und jetzt 3:0 Siegen in 3 Spielen blieb die Tabellenspitze in unseren Händen.
Am 15.02. geht es jetzt tatsächlich gegen Sillenbuch um den Aufstieg. Mit Sillenbuch haben wir jedoch einen Gegner, gegen den es sehr schwer werden wird zu gewinnen. Wir werden sehen und dann berichten.
 
WHR H40 14122019
v.l.n.r. Björn Wehling, Stefan Auch, Uwe Fischer, Ralf Winkelmann

Juniorinnen U18 - WHR

TSC Renningen 2  - TA SV Holzgerlingen 1        2 : 4
 
Erstes Spiel, erster Sieg
In der Bezirksstaffel 2 sind die U18-Juniorinnen erfolgreich in die Winterhallenrunde gestartet. Beim Auswärtsspiel in Renningen starteten zunächst Chiara und Carla in die Partie, die ungewohnterweise auf Sand gespielt wurde. Chiara konnte sich den umkämpften ersten Satz im Tiebreak sichern, den zweiten Satz holte sie sich dann im Eiltempo. Carla hatte in einem sehr engen Match leider das Nachsehen, beide Sätze waren aber äußerst eng. In der zweiten Runde machte Elena kurzen Prozess, spielt äußerst stark und clever und gönnte ihrer Gegnerin kein einziges Spiel. Lisa kämpfte ihre Gegnerin erfolgreich in zwei Sätzen nieder, so dass der Gesamtsieg schon nach den Einzeln feststand. Von den beiden abschließenden Doppeln konnten Elena und Chiara den vierten Punkt für Holzgerlingen einfahren, während Lisa und Carla im anderen Doppel knapp unterlagen. In Summe ein hochverdienter 4:2-Auswärtssieg. Spitze Mädels!  

Junis whr 08122019
v.l.n.r.: Carla Thomas, Lisa Auch, Chiara Muth & Elena Bühler

Herren 40 - WHR

TA SV Holzgerlingen 1  –  TA VfL Sindelfingen 2        6 : 0

Am 16.11. ging es im ersten Heimspiel darum, die Tabellenspitze zu erobern. Für diesen Spieltag hatten wir die komfortable Situation, dass wir in Bestbesetzung auflaufen konnten. Sindelfingen hingegen hatte Probleme, überhaupt eine Mannschaft auf den Platz zu bekommen und zudem hatte die Mannschaft noch einen Schicksalsschlag zu verkraften, da ihr Mannschaftsführer plötzlich und unerwartet in der vorherigen Woche verstorben war. In Runde 1 starteten Björn und Uwe.Uwe ließ nichts anbrennen und legte einen deutlichen 6:0 und 6:2 Sieg hin. Das Tempo war für seinen Gegner einfach zu schnell, so dass es hier wenig Gegenwehr gab. Björn hingegen verschlief den Start, lag gleich einmal 0:3 hinten und musste eine Aufholjagd starten. Dies gelang auch mit Routine und Gelassenheit. Nach rund 1h20min war das Spiel mit 6:4 und 7:5 unter Dach und Fach. Dann ging es für Stefan und Marc auf die Plätze. Marc, der ja noch mitten in der Umstellung seines Vorhandgriffs ist und eigentlich noch gar keine richtigen Spiele machen möchte, musste sich ins Spiel kämpfen. Hierbei kamen Marc seine Bringer- und läuferischen Qualitäten zu gute. Dem Gegner sah man die Verzweiflung an, wenn der Ball aus jeder Ecke des Feldes ein weiteres Mal sicher zurück gespielt wurde und er dann letztendlich den Fehler machte. Nachdem Marc den Satz 1 mit 6:4 (nach einem 1:4 Rückstand) gewonnen hatte, war der Gegner geknackt und Marc holte sich den Satz 2 mit einem deutlichen 6:1. Stefan machte mit seinem Gegner kurzen Prozess. 6:1 und 6:0 in einem Spiel, was für den Gegner einfach zu schnell und präzise war.
Somit stand es nach den Einzeln bereits 4:0 und den Doppeln konnte entspannt entgegen gesehen werden. Auch in den Doppeln waren wir für unsere Gäste aus Sifi zu stark, so dass Stefan mit Björn und Marc mit Uwe ihre Doppel jeweils ungefährdet gewinnen konnten.
Danach saßen wir mit unseren netten Gegnern noch bei einem Getränk zusammen und ließen den Abend ausklingen. Die Tabellenspitze wurde somit erklommen.
Am 14.12. geht es dann im nächsten Heimspiel gegen Böblingen und dort soll der Tabellenplatz 1 verteidigt werden.

WHR H40 16112019

v.l.n.r. Stefan Auch, Uwe Fischer, Björn Wehling & Marc Maurer
 

Herren 50 - WHR

TA SV Holzgerlingen 1  -  TC Weil im Schönbuch 2        6 : 0

Gelungener Einstand der neu formierten Herren 50 Mannschaft

Nachdem dieses Jahr eine neu formierte Herren 50 Mannschaft an den Start ging, war das Ziel der Winterhallenrunde klar: Der Aufstieg muss her.
Für die erste Etappe dieses ehrgeizigen Unterfangens wurden mit Ralph Göbel, Ralf Winkelmann, Frank Gysau und Roland Muth vier bis in die Haarspitzen motivierte Recken in die Fremde nach Weil im Schönbuch geschickt, um die ersten zwei Punkte nach Holzgerlingen zu holen.
Ralf Winkelmann an Position zwei ließ dann auch nichts anbrennen und holte mit einem souveränen 6:0 und 6:1 die 1:0 Führung ins Haus. Roland Muth an vier startete wie gewohnt katastrophal ins Match, kam aber mit fortschreitendem Matchverlauf und in gewohnter Feldhasen-Manier immer besser ins Match und holte mit einem 6:3 und 6:2 Punkt 2.
Die Schichtablösung rückte an, Ralph an eins haderte aufgrund fehlender Spielpraxis gelegentlich mit seiner Chancenverwertung, aber an dem sicheren 6:1, 6:1 zum 3:0 Zwischenstand gab’s insgesamt keinen Zweifel. Frank an drei wollte sich natürlich auch nicht lumpen lassen, machte im ersten Satz mit 6:0 klar, wer der Chef im Ring ist um dann nach einer kurzen Schwächeperiode den zweiten Satz mit 6:3 zu beschließen. Bei einem Zwischenstand vor 4:0 war der Gesamtsieg damit bereits in trockenen Trikots.
Die Kür in Form der beiden Doppel Ralf/Frank und Ralph/Roland konnte dann in entspannter Atmosphäre mit 6:3 und 6:0 bzw. 6:1 und 6:2 formvollendet zu einem 6:0 Gesamtsieg vollzogen werden.
Bei Souvlaki und Gyros wurde dann in gewohnter Herren 50-Gepflogenheit nochmal jeder Ballwechsel kommentiert und nachgespielt. So kann’s weitergehen, nach einer langen Winterpause findet das Projekt Aufstieg am 15.2. seine Fortsetzung beim Auswärtsspiel gegen Ostelsheim.

WHR he50 23112019
es spielten: Ralf, Roland, Frank & Ralph

Herren 40 - WHR

TA SV Holzgerlingen 1  -  TC Mönsheim 1          3 : 3  (7 : 7 |  57 : 56)

Am Samstag, den 26.10.19 startete die Herren 40 - Mannschaft in die Winterhallenrunde. Alle 4, die für den Spieltag antraten, hatten einen gewissen Trainingsrückstand, so dass wir gespannt waren, wie es wohl wird. In die erste Spielrunde starteten Uwe sowie Christian. Christian hatte leider keine Chance, somit war hier schnell klar, dass der Punkt nicht zu holen ist. Bei Uwe hingegen lief es hervorragend bis zum 2.Satz, wo der Gegner sich auf das Spiel von Uwe eingestellt hatte und ihm ein Break lang, um den Satzgewinn zu schaffen. Im MTB musste sich Uwe leider ganz knapp mit 8:10 geschlagen geben. Insgesamt war es ein gutes Spiel von Uwe, jedoch leider mit dem falschen Ausgang.
Nun ging es für Björn und Ralf darum, ihre Spiele zu ihren Gunsten zu entscheiden. Ralf lieferte ein souveränes Spiel ab und ließ nichts anbrennen, sodass schnell der erste Punkt geholt war. Björn tat sich schon ein wenig schwerer. Hier waren aber sicherlich die 3-wöchige Tennisabstinenz und der Jetlag maßgeblich dran beteiligt. Der 1. Satz wurde zwar abgegeben, jedoch kam Björn immer besser ins Spiel und holte sich den 2. Satz. Im MTB behielt er wieder einmal die Nerven und konnte diesen für sich entscheiden.
Somit stand es nach den Einzeln 2:2 bei Satzgleichstand.
Danach ging es dann in die Doppel mit einem klaren Plan: Uwe und Ralf holen im 1. Doppel einen Satz und Björn und Christian gewinnen das 2. Doppel. Hört sich einfach an, nur wurde daraus nichts. An diesem Tag legten Uwe und Ralf eine super Leistung hin und spielten ein tolles Doppel - dies wurde mit einem 2-Satz-Sieg belohnt. Jetzt hätten Björn und Christian nur noch einen Satz holen müssen und der Sieg wäre perfekt gewesen. Leider waren die Gegner so stark, dass der 1. Satz gleich einmal mit 1:6 verloren ging. Nach 2:4 im 2. Satz begannen jedoch die Kämpferherzen von beiden zu schlagen und die Aufholjagd begann. Am Ende wurde der Satz zwar 5:7 verloren, jedoch waren genau diese aufgeholten Spiele am Ende wichtig für den Sieg. Wir hatten bei Gleichstand bei den Punkten sowie den Sätzen am Ende 2 Spiele mehr und somit den Sieg eingefahren. Enger geht es kaum.
 

Seite 1 von 12