tennis top2022

Förderverein Tennis Holzgerlingen e.V.

Auf Initiative von Björn Wehling und Stefan Auch trafen sich im Herbst 2022 interessierte Tennismitglieder, um zu erfahren, ob die Gründung eines Fördervereins Tennis sinnvoll und möglich ist.
Im Vordergrund standen dabei die Fragen, warum man überhaupt einen Förderverein gründet und natürlich, ob es Leute gibt, die das in die Hand nehmen.

Björn erläuterte, dass vor allem die gestiegenen Werbeeinnahmen 2022 dazu geführt haben, dass ein relativ großer Anteil dieser Einnahmen durch Steuerabgaben wieder abgeführt werden mussten. Durch einen Förderverein besteht die – legale – Möglichkeit, diese Steuerlast zu vermindern. So könnte z.B. die Werbung (und die damit verbundenen Einnahmen) von einem Förderverein abgewickelt werden, der dann später die Einnahmen steuerfrei an die Abteilung spendet.

Wie so etwas funktioniert, konnten Heinz Höfinger und Dieter Griebl vom Förderverein Fußball anschaulich erklären, die sich dankeswerterweise bereit erklärt hatten, uns Ihre Erfahrungen vorzutragen.
Am 25.11.2022 war es dann soweit: im Sportheim fand die Gründungsversammlung des Fördervereins statt. Die anwesenden 14 Teilnehmer wählten einstimmig Klaus Ehrmann zum 1. Vorstand, Joachim Stündel zum 2. Vorstand und Jennifer Kleine-Westhoff zur Kassiererin.

Als Kassenprüfer fanden sich Sandra Kramm und Peter Börgardts. Zusätzlich erklärten sich Iris Enderle-Bahnmüller, Leonard Wanner, Jens Nies und Holger Henck bereit, den Vorstand als Beisitzer tatkräftig zu unterstützen.

Am 21.12.2022 bestätigte das Amtsgericht Stuttgart den Eintrag ins Vereinsregister und mit Bescheid des Finanzamts Böblingen vom 09.02.2023 wurde dem Förderverein die Gemeinnützigkeit bescheinigt.
Nachdem nun alle amtlichen Hürden gemeistert wurden, kann die Arbeit des Fördervereins beginnen!
Natürlich kann und soll der Förderverein in Zukunft unterstützt werden!

Der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt lediglich 20,- €, bei einer höheren Zuwendung gilt die Differenz als Spende. Selbstverständlich kann man den Verein auch finanziell mit einer Spende unterstützen, ohne Mitglied zu werden.

Hier der Überblick über unsere Vereinsstruktur.

Beitrittserklärung

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Protokoll Mitgliederversammlung:


Am 23.02.2024 fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins Tennis statt.

Hier geht`s zum Protokoll.

Förderverein