tennis holzgerlingen verein

Bilder & Berichte

Erfolgreiche Gastspieler beim Hartwasen-Lachen-Pokal der TA SV Holzgerlingen

Die zweite Ausgabe des Hartwasen-Lachen-Pokals der TA SV Holzgerlingen ging vergangenes Wochenende bei bestem Tenniswetter über die Courts.

32 Teilnehmer spielten in den drei Klassen Herren, Damen und Herren40 die Sieger aus. Besonderheit des Vereinsturniers ist die Möglichkeit der Mitglieder, Gäste aus anderen Vereinen einzuladen. Sechs Tennisfreunde folgten diesem Aufruf und kämpften sich erfolgreich – die beiden Nebenrunden dazu gerechnet  – in vier der fünf Endspiele.

Im mit vier Teilnehmern leider nur sehr kleinen Feld der Herren gewann bereits am Samstagnachmittag überraschend Theodor Nguyen aus Holzgerlingen gegen Jannis Tomaschko von der TA SV Böblingen.

Bei den Damen sicherte sich Elke Göbel aus Warmbronn den Titel. Sie stand im Finale der Holzgerlinger Juniorin Emma Luppold gegenüber. In den Halbfinals hatte Göbel Vorjahresfinalistin Kathrin Binder besiegt und Luppold setzte sich knapp gegen Tina Welzel durch.

Den Nebenrundentitel bei den Damen holte sich die Holzgerlinger Tennis-Präsidentin Tanja Pytlik im Finale gegen Jule Welzel.

Mit 15 Startern boten die Herren 40 das stärkste Teilnehmerfeld auf. Der Gewinner Peter Schmid vom TC Leutershausen im Badischen Tennisverband ist in Holzgerlingen kein Unbekannter, blickt er doch auf eine langjährige Holzgerlinger Tenniskarriere von der Jugend über die Herren bis zu den Herren30 zurück. So spielte er im Finale gegen Titelverteidiger Sven Engemann und im Halbfinale gegen Björn Wehling gegen seine ehemaligen Mannschaftskameraden.
Sven Engemann setzte sich zuvor wie im letztjährigen Endspiel denkbar knapp im Match-Tiebreak gegen Ralph Göbel durch.

Die Nebenrunde der Herren gewann Carsten Wagner aus Hildrizhausen. Trotz LK23, seiner noch jungen Tennislaufbahn geschuldet, gewann er drei Nebenrundenmatches in überzeugender Manier. Im Finale siegte er gegen den Holzgerlinger Junior Marvin Wehling. Zuvor behielt er gegen Turnierorganisator Bert Welzel die Oberhand. Dieser zieht ob der angenehmen Turnieratmosphäre und der familiären Stimmung auf der Tennisanlage ein rundum positives Fazit. Wir können also auch 2016 mit dem Hartwasen-Lachen-Pokal rechnen.

Ergebnisse:


Herren

Finale:
Theodor Nguyen (TA SV Holzgerlingen) – Jannis Tomaschko (TA SV Böblingen) 6:2 6:3

Damen

Finale:
Elke Göbel (TA SpVgg Warmbronn) – Emma Luppold (TA SV Holzgerlingen) 6:4 6:1

Halbfinale:
Elke Göbel (TA SpVgg Warmbronn) – Kathrin Binder (TA SV Holzgerlingen) 6:1 7:5
Emma Luppold (TA SV Holzgerlingen) – Tina Welzel 7:5 4:6 10:1

Herren 40

Finale:
Peter Schmid (TC Leutershausen) – Sven Engemann (TA SV Holzgerlingen) 6:2 6:2

Halbfinale:
Peter Schmid (TC Leutershausen) – Björn Wehling (TA SV Holzgerlingen) 6:2 6:3
Sven Engemann (TA SV Holzgerlingen) – Ralph Göbel (TA SV Holzgerlingen) 6:1 6:7 10:8


Die Sieger
:

HwL2015 Sieger
Die Sieger und Finalisten des Hartwasen-Lachen-Pokals 2015 mit zwei Nachwuchsspielerinnen,
von links: Elke Göbel, Sven Engemann, Tanja Pytlik, Emma Luppold, Theo Nguyen und Peter Schmid

Die Sieger der Nebenrunde - Herren:

HwL2015 Finalisten-Nebenrunde-Herren
Finale Nebenrunde Herren, von links: Carsten Wagner und Marvin Wehling


 

Hartwasen Open Logo



Hartwasen Open Logo